Über mich


Moin und herzlich willkommen auf meiner Homepage.

Mein Name ist Nora Osler, und ich möchte hier einen kleinen Einblick in meine praktische Arbeit und meinen theoretischen Hintergrund geben.

Ich bin gelernte Raumausstatterin mit dem Schwerpunkt Polsterei. Ausgelernt und meine Prüfung vor der Handwerkskammer Bremen abgelegt habe ich 2012. Seitdem arbeite ich angestellt als Gesellin in einer Raumausstatterwerkstatt in Bremen.

Nebenberuflich habe ich zunächst außerdem eine Ausbildung zur „Gestalterin im Handwerk“ an der Werkakademie Hannover absolviert und meinen Abschluss dort 2015 gemacht. In diesem praxisorientierten Studium habe ich mich interdisziplinär mit den Grundlagen von Gestaltung beschäftigt und somit die theoretische Basis für meine handwerkliche Arbeit gelegt und vertieft.

Möbel haben für mich so wie für viele Menschen vor allem auch einen emotionalen Wert – sei es der Ohrensessel von Oma oder die dänischen Teakholz-Stühle von inzwischen weltbekannten Designern. Jeder verbindet Geschichten mit bestimmten Möbeln und nutzt sie nicht nur zur Einrichtung, sondern auch um Geschichten zu erzählen und seinen Charakter auszudrücken.

Ähnlich ist es bei Hobbys. Sie haben einen enormen Stellenwert im Leben, und es lohnt sich, auch in sie zu investieren. So macht es doch am meisten Spaß, in einem Segelflugzeug mit eigens angefertigter Innenausstattung seine Runden zu drehen oder sich den Bezugsstoff für den ausgebauten Bulli selber auszusuchen. Genau diese Projekte reizen mich besonders.

Inzwischen habe ich viel praktische Erfahrung in der Raumausstattung, vor allem der Polsterei gesammelt, und freue mich, seit Frühling 2017 meine Arbeit selbstständig in einer eigenen Werkstatt umzustzen.

Diese Gemeinschaftswerkstatt befindet sich in einem gerade neu entstehenden jungen, kreativen Zentrum in Findorff in Bremen. Die Räumlichkeiten dort teile ich mir mit 5 anderen Handwerker*innen und wir nutzen immmer wieder auch die daraus entstehenden Synergien.

Neben meinen eigenen Entwürfen nehme ich gerne auch ihre Aufträge entgegen.

 

Für einen Termin melden sie sich gerne hier.