Banausinnen


Die Banausin, aus dem Griechischen bánausos ­ im Griechischen: die am Ofen Arbeitende, im weitesten Sinne die körperlich, mit den Händen schaffende, also (Kunst­) Handwerkerin.
Häufig abwertend gegenüber den Handwerkskünsten benutzt.

VON WEGEN!
Im Sinne der Umdeutung von ehemaligen Schimpfwörtern und der weiteren Verwendung als Geusenwort, wollen wir das schöne Wort Banausin und die damit zusammenhängende, wunderbare, uns alle verbindende Handarbeit jeglicher Art zelebrieren.
Wir sind ein Netzwerk junger Handwerkerinnen ganz verschiedener Gewerke in Bremen. So unterschiedlich unsere Arbeitsweisen, Materialien und Produkte auch sind, bringt uns trotzdem einiges seit November 2016 regelmäßig an einen Tisch. Austausch, Vernetzung, gemeinsame Projekte und das Bestreben, Frauen im Handwerk zu stärken ­ all dies sind für uns Gründe zusammenzukommen.

Für dich sichtbar werden wir z.B. bei Veranstaltungen wie den Lichtern der
Neustadt 2017. Dort stellen wir uns als Gruppe vor und präsentieren unsere Arbeiten.

Bist du neugierig geworden, hast auch ein Handwerk gelernt und Interesse, dich zu uns zu
gesell(in)en?

Dann schreib uns!
banausinnen@lists.riseup.net